"Ich+Du=Wir"

Wir leben Teamwork, da wir wissen, dass nur zusammen etwas erreicht und bewegt werden kann. Ein funktionierendes Team ist die Basis einer stabilen Betreuung!

Hanni

Leitung und Freizeitpädagogin

„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“ (unbekannter Verfasser)

Katharina

Pädagogin

„Wer mit seinen Stärken arbeitet, wird stärker.“ (Krawiec)

Michaela

Pädagogin

„Einzigartig ist viel besser als perfekt.“ (unbekannter Verfasser)

Monika

Betreuerin

„Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus.“ (unbekannter Verfasser)

Johanna

Betreuerin

„Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.“ (chinesische Weisheit)

Roswitha

ehem. Leitung und Pädagogin in Pension

„Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es, wenn es Spaß macht.“ (unbekannter Verfasser)

Das ist uns wichtig

Aufgaben individuell lösen

Uns ist es ein Anliegen, die Kinder beim Lernen am Nachmittag zu unterstützen sowie zu motivieren. Dabei achten wir auf differenziertes Vorgehen, um die Individualität jedes Kindes zu wahren und seine Selbstständigkeit zu fördern.

Gemeinsam Natur entdecken

Ob Gärtnern in unserem hauseigenen Hortgarten oder Bewegung bei diversen Outdooraktivitäten an der frischen Luft – unser Team ist stets darum bemüht, den Kindern nachhaltiges Umweltdenken mit spielerischer Vermittlung von Wissen und sportlicher Aktivität näherzubringen.

Soziale Kompetenzen prägen

Wir leben Gemeinschaft! Aufeinander Rücksicht nehmen, reden, diskutieren, lachen, Konflikte lösen sowie eigene und fremde Emotionen richtig wahrnehmen und verstehen lernen – sozialkompetentes Verhalten stellt einen elementaren Schwerpunkt in unserem pädagogischen Alltag mit den Kindern dar, weswegen wir auf das Erlernen und Vertiefen von diesem besonderen Wert legen. Daher integrieren wir regelmäßig sozialkompetenzfördernde Aktivitäten, wie z.B. Backen, bei denen die Kinder entdecken, wie wertvoll jeder einzelne Mensch für das Gelingen eines Gemeinschaftsprojektes ist.

Motorik spielerisch fördern & Freizeit gestalten

Immer, wenn Kinder sich bewegen, findet Entwicklung statt. Damit der Alltag durch Abwechslung bereichert und Stress abgebaut wird, schaffen wir Zeit und Raum, um die verschiedenen Bestandteile der kindlichen Motorik (Ausdauer, Kraftdosierung, Koordination und Beweglichkeit) gezielt zu schulen. Weiters bietet unser Team vielfältige Möglichkeiten, um die eigene Freizeit selbstbestimmt gestalten zu können, an (z.B. Werken, bildnerisches Gestalten oder Musizieren). Wir feiern mit den Kindern jahreskreisbezogene Feste und veranstalten diverse Ausflüge.

Anmelden

Mein Kind geht in die Schule Kaltenleutgeben. Ich möchte mein Kind gerne im Hort anmelden, um mir einen Gesprächstermin mit der Hortleiterin auszumachen.